"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Donnerstag, 12. Juni 2014

Beamer aufhängen leicht gemacht.

Die Fernseher werden ja immer größer. Trotzdem finde ich, hat ein Beamer immer noch seine Daseinsberechtigung. Hat aber nicht jeder Platz im Keller um sich ein Kino zu bauen.
Wir haben ein sehr rechtwinkliges Wohnzimmer und der der optimale Platz für das Gerät ist mittig auf dem Fenster. Gegenüber ist eine Wand an der die Leinwand hängt und, bei Bedarf, ausgefahren wird.

Nun kann man den Beamer ja irgendwo hinstellen, dann rennt da immer einer durchs Bild. Er sollte also möglichst weit oben positioniert werden. Leider macht sich so eine Beamerhalterung nicht in jedem Wohnzimmer gut. Es sollte bei uns also etwas werden, das möglichst unsichtbar ist, wenn es nicht gebraucht wird und trotzdem sicher hält.

Meine Lösung sieht so aus:
 

Der Beamer wird an einer Platte in zwei U-Profile aus Alu geschoben. Diese sind am Rollladenkasten befestigt.

Wenn der Beamer nicht gebraucht wird, sieht man halt nur die beiden Profile:


Das ist zwar nicht unbedingt "unsichtbar" aber es kommt nah dran. Die Profile sind 2x2cm, also sehr unauffällig.

Zum Anschrauben der Profile wurden diese angebohrt. Zuerst mit einem kleinen Bohrer, so dass das Gewinde der Schraube hindurch passt. Dann auf einer Seite mit einem größeren Bohrer, so dass der Kopf durch passt.

Entschuldigt, die Fliege wollte unbedingt aufs Foto :-) So kann man die Profile gut befestigen und der Beamer hängt sicher.

Der Projektor wurde auf eine Platte aus Kunststoff geschraubt. So habe ich mir das umleimen der Kanten gespart. Klar wäre eine schöne weiße Platte nett gewesen, aber mal ehrlich: es ist immer dunkel wenn das Ding hängt.


Mein Beamer hat drei Gewinde in die man die Schrauben drehen kann. Das hat den Vorteil, dass man das Gerät optimal ausrichten kann. Man sieht auf dem Bild deutlich, dass der Beamer hinten weit runter hängen muss, um in die richtige Richtung zu zeigen.

Wird kein Film geschaut, verschwindet der Beamer in der Schublade. Da die Schrauben mit Gegenmuttern befestigt sind, kann er auf der Platte auch stehen.

Die Kabelzuführung geht noch über die Gardinenstange, das ist ein wenig gefrickel, aber es reicht. Dadurch das die Platte nur 1cm ist und die Profile 2cm muss man hinten etwas unterlegen, hier werde ich mir noch was überlegen, vielleicht im nächsten Post.

Schreib mal wie du das Problem gelöst hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen