"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Montag, 29. Juli 2013

Durchhängende Schublade verstärken

Motiviert durch den Beitrag Duchhängende Schubladen-Böden stabilisieren – Ergebnis: So lala.. vom Heimwerker hab ich mir gedacht "das Problem hast du doch auch gehabt".

Das Problem ist schnell erklärt. Ab einer gewissen Breite einer Schublade biegt sich die Rückwand in der Mitte nach hinten. Siehe Beitrag vom Heimwerker. Dann rutscht der Boden aus der Nut und der Inhalt raus.

Bei unserer handelt es sich um eine ca. 100 cm breite Schublade die zu guten Zeiten voll mit Schokolade und sonstigem Süßkram ist. Dementsprechend schwer ist auch der Inhalt, also musste eine stabile Lösung her.

Es gab hier also zwei Punkte zu lösen.
  1.  Die Rückwand musste stabilisiert werden 
  2.  Der Boden musst von unten gestützt werden
Zum Glück hatte ich unter dem Boden genügend Platz. Also wurde die Rückwand quasi an der Frontwand befestigt. Auf dem Bild sieht Ihr die Schublade von unten:


Links sieht Ihr in weiß die Frontwand und rechts die Rückwand, in braun. Dazwischen ist eine Leiste ca. 2x2 cm.

Befestigung an der Rückwand:


Hier ist die Befestigung recht einfach zu lösen:
  • Zwei Schrauben 50x30 (je länger desto besser ;-)
Befestigung an der Frontwand:
Da der WAF für die gleiche Lösung an der Frontwand stark gegen 0 konvergierte musste eine andere Lösung her:


  • Hier wurden zwei Bleche zu Haltewinkel modifiziert und verschraubt
  • Zusätzlich habe ich zwei Schrauben unterhalb der Leiste angebracht, damit die Leiste nicht nach unten rutschen kann.
Seit dem ist Ruhe. Diese Lösung kann ich absolut empfehlen, vorausgesetzt man hat genug Platz unter der Schublade.

Viel Spaß beim frickeln ...


3 Kommentare:

  1. Ich habe soeben eine abgewandelte Form Deiner Lösung umgesetzt: http://www.ich-bin-heimwerker.de/2013/10/16/durchhaengende-schubladen-boeden-verstaerken/
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Blog ist einfach zu lustig, allein die Tags... Frickeltools, Frickeleien etc

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessant, dieser Lösungsansatz. :-) Ich hatte dieses Problem auch, allerdings bin ich der Schwerkraft mit Viertelstäben und kleinen Nägeln entgegen getreten. Diese gibt es günstig im Baumarkt und erfüllen einen guten Zweck. Das macht alles nicht so viel Aufwand, gleich den ganzen Werkzeugkeller nutzen zu müssen. Seit der Befestigung halten die Böden wieder wie neu. Natürlich sind sie immer noch nicht für das absolute Beladen mit Büchern oder anderen schweren Dingen geeignet, aber sie geben auch definitiv nicht mehr nach und sind wieder vollumfänglich beladbar. Ich habe dazu auch ein kleines YouTube Video gebreht, falls jemand hier Interesse hat. https://www.youtube.com/watch?v=W9v6IvbwhEQ

    Liebe Grüße vom TBer!

    AntwortenLöschen